Die Akupunktur gehört zu den evidenzbasierten Therapien.

Als uralte Heilkunst vor über 3.000 Jahren in China erfunden hat die Akupunktur heute ihren festen Platz unter den wissenschaftlich belegten Behandlungsmethoden.
In den Anfängen der Akupunktur besaßen auch die Chinesen keine Nadeln……..

Die Akupunktur ist bekanntermaßen eine uralte medizinische Heilkunst, vor über 5000 Jahren in China erfunden. Damals besaßen auch die Chinesen keine Nadeln und haben spitze Gegenstände auf bestimmte Körperareale gedrückt, um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu behandeln.
Erst im 17. Jahrhundert gelangte die Akupunktur über Missionare in die westliche Welt.
Seit etwa 100 Jahren ist die Akupunktur auch bei uns fest etabliert und zählt dank ihrer überzeugenden Therapieerfolge praktisch ohne Nebenwirkungen – bei korrekter Indikationsstellung und Anwendung – zu den beliebtesten Behandlungsformen bei Patienten und Ärzten gleichermaßen.

Dabei kann Akupunktur allein oder auch hervorragend in Kombination mit unserer westlichen Schulmedizin eingesetzt werden.

Wissenschaftliche Studien

Vor wenigen Jahren wurde nun auch endlich mit seriösen wissenschaftlichen Studien der Beweis zur Wirksamkeit der Akupunktur erbracht (GERAC-Studien, German Acupuncture Trials mit 5 beteiligten deutschen Universitäten, Bochum, Essen, Heidelberg, Marburg und Mainz).

Ergebnis:

• Bei chronischem Kreuzschmerz wirkt Akupunktur nach 6 Monaten nahezu doppelt so gut wie eine nach Leitlinien durchgeführte medikamentöse Standardtherapie.
  • Bei Verschleiß (Arthrose) des Kniegelenks wirkt sie etwa dreimal so gut wie eine Standardtherapie.
  • Bei chronischer Migräne sind 11 Akupunkturbehandlungen mindestens gleichwertig zu einer 6 Monate andauernden täglichen Einnahme von Betablockern, Flunarizin oder Antiepileptika.
    (Quelle FACM).
  • Nach einer Studie der Technischen Universität München kann mit Akupunktur 2/3 aller Schmerzpatienten geholfen werden.
  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt bei über 40 Erkrankungen vorrangig die Therapie mit Akupunktur.

Grundlage der Akupunktur

Grundlage der Akupunktur ist das Gleichgewicht der zwei Seiten Yin und Yang der Lebensenergie Qi. Geraten Yin und Yang aus dem Gleichgewicht, z.B. durch eine Blockade der Lebensenergie Qi, kann der Mensch erkranken. Durch gezieltes Setzen von Akupunkturnadeln an Akupunkturpunkte auf den sogenannten Meridianen werden Yin und Yang harmonisch ins Gleichgewicht gebracht. Die Krankheit kann ausheilen und Schmerzen werden gelindert oder verschwinden völlig.

Aus wissenschaftlicher Sicht werden durch den Einstich an Akupunkturpunkten chemische Transmittersubstanzen freigesetzt. Die Überträgersubstanzen modulieren Schmerzzentren im Rückenmark und Gehirn und regen ferner das Wachstum von gesunden Zellen an. Außerdem werden schmerzlindernde körpereigene Substanzen ausgeschüttet. Ein weiterer Effekt ist die direkte Hemmung der Schmerzweiterleitung.

Akupunkturtaping

Beim Akupunkturtaping werden über elastische Kinesiotape-Pflaster Akupunkturpunkte stimuliert. Dies ist als flankierende Behandlungsmaßnahme zu sehen. Als alleinige Therapie ist das Akutaping der Akupressur und besonders der klassischen Körper- oder Ohrakupunktur weit unterlegen.

Akutaping wird allerdings auch in der Prophylaxe erfolgreich eingesetzt, beispielsweise im Hochleistungssport.

Kinesiotaping

Wie das Aku-Taping ein adjuvantes Verfahren zur Behandlung zahlreicher Beschwerdebilder.
Verbessert Muskel- und Gelenkfunktion, lindert Schmerzen über die Stimulation von Hautrezeptoren.

Wissenswertes zum Heilungsprozess und wie Sie sich nach der Sitzung verhalten sollten:

Wir Menschen sind Individuen. So reagiert auch jeder Körper individuell und unterschiedlich stark auf Akupunkturbehandlungen.
Manche Patienten sprechen sehr schnell nach wenigen Akupunktur-Sitzungen ausschließlich positiv mit rasch abnehmenden Schmerzen auf die Therapie an. Bei anderen dauert dies länger. Die Heilung von Störungen, die sich oftmals über Monate bis Jahre entwickelt haben, benötigt ebenso wie deren Entstehung Zeit, insbesondere dann, wenn die Behandlung auf die Aktivierung Ihrer körpereigenen Selbstheilungskräfte abzielt.
So spüren einige Patienten nach den ersten Akupunktur-Behandlungen gar keine Reaktion ihres Körpers. Bei anderen passiert das Gegenteil: es stellt sich unter Umständen sogar eine kurzzeitige Verschlechterung mit beispielsweise Müdigkeit, Schwitzen, Schmerzverlagerung oder unruhigem Schlaf ein.
Ärgern Sie sich nicht. Freuen Sie sich! Auch diese Körperreaktionen sind Ausdruck der einsetzenden Heilung. Es arbeitet in Ihrem Körper.
Geben Sie Ihrem Körper ausreichend Zeit und Ruhe für Regenerationsprozesse, trinken Sie genügend. Ganz allgemein freut sich Ihr Körper über Bewegung. In einzelnen Fällen ist Ruhe und Schonung verordnet, dies wird Ihnen Dr. Döbber jeweils mitteilen.
Erwarten Sie keine kontinuierliche konstante Heilung durch die Akupunktur. Der Verlauf ist in der Regel wellenförmig mit Höhen und Tiefen, in der Tendenz aber eindeutig nach oben gerichtet.

Wichtiger Hinweis: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.